Eben – Ezer

Geschichte …

Begonnen hat es damit, dass Gott in den 1960er Jahren zu Schwester Elisabeth Scheffler gesprochen hat.
In großem Gehorsam hat sie mit tatkräftiger und finanzieller Unterstützung vieler gläubiger Christen ein Zentrum in Mitlechtern aufgebaut. Hier fanden und finden  Menschen Heimat, Hilfe und Zuflucht.

… Gegenwart …

Eben Ezer ist eine christlich ausgerichtete Einrichtung, die ihren Dienst an älteren und hilfsbedürftigen Menschen unter Wahrung ihrer Würde und Originalität sieht.
Wir verwirklichen aktuell unseren Auftrag in einer Lebensgemeinschaft.
Bis zu dreißig Persönlichkeiten leben individuell und doch in gemeinsamer Verantwortung zusammen und gestalten einen Teil ihres Alltages in Gemeinschaft.
Selbstverständlich gibt es genügend Freiraum individuelle Bedürfnisse zu pflegen und zu leben.

Die Bewohner von Eben Ezer leben eigenständig, werden aber durch hauseigenes Personal unterstützt. Mahlzeiten werden in Gemeinschaft eingenommen. Pflegerische Hilfsleistungen werden in geringem Maße hausintern bereitgestellt. Bei Bedarf kommen ambulante Pflegedienst ins Haus. Eine Besonderheit von Eben Ezer liegt darin, dass jede/r BewohnerIn sich individuell und freiwillig, gemäß seiner / ihrer Ressourcen, in Haus und Hof betätigen kann. Dies fördert das Gefühl in jedem Lebensabschnitt wertvoll zu sein und gebraucht zu werden.
Man sagt über uns, dass wir eine familienähnliche Hausgemeinschaft seien. Dies ist zugleich Anspruch und Ansporn für uns, dies im Alltag zu verwirklichen.
Für Gäste stellen wir einige Zimmer zu Verfügung. So besteht auch die Möglichkeit im schönen Odenwald Urlaub zu verbringen. Teilweise werden diese Zimmer auch genutzt unsere Gemeinschaft kennen zu lernen.

… und Zukunft

Neben ganz praktischer Hilfestellung, dem Angebot für ein willkommenes Zuhause, war und ist Gottes Wort und Gebet ein Fundament von Eben – Ezer. Das wird so bleiben, auch wenn sich Strukturen in der Zukunft ändern werden.

Unsere Gästehaus Gilgal wird aktuell genutzt, Menschen aus Krisengebieten zu helfen in Deutschland Fuß fassen.

Missionshaus Eben – Ezer e.V.
Im Eichwäldchen 23
64668 Rimbach – Mitlechtern

Tel.: 06253 6431
Fax: 06253 970496
info@missionshaus-ebenezer.de

Missionshaus Eben-Ezer

Missionshaus Eben-Ezer
Im Eichwäldchen 23, 64668 Rimbach, Deutschland
Direction